Funkerberg Königs Wusterhausen is recognized as milestone of engineering history

deutsch


On 16 July 2016 the Christmas Concert of 22 December 1920 was acknowledged as IEEE Milestone of engineering history.


Foto: CCBY Marco Frenzel | Rundfunkstadt

The project started in 2011 with the idea aus dem Förderverein to submit the Christmas Concert of 22 December 1920 as IEEE Milestone of engineering history. Five years later it was time – on 16 July 2016 about 100 invited guests, invited by the Königs Wusterhausen mayor Dr. Lutz Franzke, came together in the Machine Hall of the Senderhaus 1 to participate in the unveiling of the memorial plaque.
 

Beschreibung IEEE
Meilenstein Funkerberg

The ceremony was opened by the Chairman of the Förderverein “Sender Königs Wusterhausen” e.V. Mr. Rainer Suckow telling small stories about some of the special guests.


Foto: CCBY Marco Frenzel | Rundfunkstadt

 

After that the Secretary of State for Culture, Mr. Martin Gorholt, brought greetings on behalf of the federal state government of Brandenburg and the Prime Minister Dr. Dietmar Woidke.


Foto: CCBY Marco Frenzel | Rundfunkstadt

In his speech Mr. Martin Gorholt thanked for volunteer work done on the Funkerberg site which made the recognition as milestone possible. He appreciated the support given by the municipality of Königs Wusterhausen, and he referred to the international recognition of the Funkerberg, the birth place of broadcasting in Germany. Moreover he built a bridge from the past to the present and future.

Citation:
„Experimentation, trying new ways and risking uncomfortable steps are sometimes necessary for a society to develop. The site Funkerberg is an impressive example. The view back can mobilize the researchers’ will and current skills in courageous competition of ideas and in excellent science for new, sustainable products and processes. From this point of view I am glad that we can set a milestone of engineering history.”

 
Prof. Dr. Wolfgang Mathis from the Institute of Theoretical Electrical Engineering at the Leibniz University Hannover gave an entertaining presentation about Heinrich Hertz’s work and his discovery of electromagnetic waves. He talked about the circumstances of the Hertz experiments, and he referred to a key principle in the work of Heinrich Hertz:


Foto: CCBY Marco Frenzel | Rundfunkstadt

Citation:
„Often its history (discovery of electromagnetic waves) is presented as if Maxwell’s prediction would cause a paradigm shift in the sense of Thomas S. Kuhn, and the physicists would try to proof these waves experimentally. We are reminded of the search for gravitational waves which had their origin in Albert Einstein’s work exactly 100 years ago. That is not the case. Actually Maxwell’s theory has been followed by only a few until Hertz’s experiments. Even after that it was adopted only hesitantly.   The precursors were largely attributable unsuccessful because they were not familiar with Maxwell’s theory which is supporting the general knowledge that an experiment is problematic without previous theory. Hertz always recognized and appreciated the results of his precursors. … Although it required finally fortuitous circumstances during the work in his laboratory to find the way for the discovery of electromagnetic waves, these issues have been stuck in his intellectual world since his work on the Helmholtz prize question. He stayed attentively until a first indication for the waves came up.”

 

Mrs. Katharina Gerlach talked about the history of the Christmas Concert dated 22 December 1920. Mrs. Gerlach is the granddaughter of Johannes Gerlach, a former longtime station director. In an atmospheric presentation she described the special conditions under which the first broadcasting transmission came into being.


Foto: CCBY Marco Frenzel | Rundfunkstadt

Citation:
„Like a “real” birth it is not done with this one hour – the birth hour. It is much work and effort in advance, and much work and effort afterwards.
And so happened the legendary 1920 Christmas Concert. It must have been an exciting day for all persons involved because the aim was to test the transmission technology and receiving conditions in a “field trial”. The technicians had already experience with the transmission technology because of the commercial radio transmissions. Now the point was to find out the audio quality and the coverage of voice and music. It was so exciting because there was nothing comparable, at least not in Europe. Thus, an unprecedented event occurred in Königs Wusterhausen: The live transmission of music which was announced – so music and voice.”

Even a few personal words about Johannes Gerlach and his work on the site Funkerberg were not missing.

Citation:
“Himself and Dr. Bredow played regularly cards. (Possibly playing cards was similar to playing golf today – a door opener?) Howsoever, they got on well in politics, too. When he risked a disciplinary transfer the ministerial director sent him to Königs Wusterhausen which was anything but a degradation. The family lived in a villa on the site Funkerberg, and my grandfather played at the concerts which became a tradition until 1926. Therefor the piano was loaned; in the early days the cello, the blankets wandered from the living house to the transmission room. My grandmother, a Belgian from Bruges, said: “Such a concert has to be finished gracefully – with the national anthem.” That became a nice tradition.”
 


Foto: CCBY Marco Frenzel | Rundfunkstadt

Musical entertainment was provided by the “HotTwo Trio” from Königs Wusterhausen.
 


 

Mr. Frank Schulz, Chief Technology Officer of the company Media Broadcast GmbH, was impressed by the technical equipment which is on display in the museum.

He referred to the particular importance of the transmitting site Funkerberg as its origin of the company history and the connectedness until today.


Foto: CCBY Marco Frenzel | Rundfunkstadt

Citation:
“Today we are standing at the cradle of broadcasting in Germany. Who would guess how the broadcasting would develop, how it would characterize economy and society in such a pace. Within a few generations the technology was further developed, broadcasting and TV came up, color TV, the transmission paths were developed. Today we are standing here and honor the terrestrial technology, and we know that there are new technologies – satellite, cable and internet, and all these technologies trace back to this location. Not every technology can claim to have such a high potential of innovation.”


“Media Broadcast can retrospect to 100 years experience in broadcasting in connection with the jubilee we are celebrating today. Thus our company bridges the history and the modernity. We are still operating short wave transmitters for worldwide propagation on the transmitting site Nauen which was established in 1906, a few kilometers from here. At the same time we promote the terrestrial signal transmission. You can take Digitalradio as an example. In 2011 Media Broadcast started the national propagation in the DAB+ standard. Today you can receive broadcasting digitally. This digital radio offers better reception, better quality, new services, more programs, and all that at one frequency. Germany-wide!”
 

Prof. Dr. Heyno Garbe talked on behalf of the IEEE EMC Chapter Germany.


Foto: CCBY Marco Frenzel | Rundfunkstadt

He presented the IEEE Milestone Program. At the beginning he drew a historic comparison.

Citation:
“Roman Empire road builders placed stone obelisks along roads to provide reference points along the road. The main goal was to provide orientation and guidance to travellers. The milestone reassured them that the proper path is being followed, and indicated either distance travelled or the remaining distance to a destination. Since the Roman Empire this practice had remained for centuries. The establishment of the satellite based Global Navigation in combination of its implementation in small consumer electronics, like smart phones or navigation systems, made the milestones obsolete for navigation purposes.

But milestones did not vanish completely. At present we still find some stone marks at roadsides or landmarks. As I explained they are not used for navigation purposes, but they remind us on significant overland connections or important locations – such as Königs Wusterhausen.”

Prof. Garbe described the meaning of the milestones as follows.

Citation:
“IEEE Milestones recognize the technological innovation and excellence for the benefit of humanity found in unique products, services, publications and patents. In a wider sense the IEEE Milestones in Electrical Engineering and Computing mark the distance mankind has travelled on the path of technical development. In addition they remind us on key achievements that led to the technology we are presently used to.”

 


The unveiling ceremony of the IEEE Milestone “Germany’s First Broadcast Transmission”
was initiated by IEEE President Dr. Barry L. Shoop.

Foto: CCBY Marco Frenzel | Rundfunkstadt

 In his speech he thanked expressly for the time, energy and expertise spent by the IEEE corporate supporters, namely the members of the “Förderverein Sender KW” e.V., and all other IEEE supporters. He acknowledged the site Funkerberg as milestone of engineering history and milestone of modern communications technology. Dr. Barry L. Shoop described the impressive range of internationally dedicated milestones in which the Funkerberg Milestone is a worthy part now.

Citation:
“The work done here at Königs Wusterhausen was truly an advancement of technology in Germany. And as a technological advancement of such impact, that would have been enough to make it worthy of today’s IEEE Milestone dedication. But what makes IEEE Milestones unique is that the technology we recognize has to have been of benefit to people, to a society, or to humanity itself.
The Milestone we commemorate today at Königs Wusterhausen showed Germany’s government what was possible in this new medium.  Soon after, public radio broadcasting took root in Germany.  Most importantly, though, these new radio broadcasts kindled public interest in radio as a medium through which they could receive news, enjoy music, and be entertained.”

 


Foto CCBY Rainer Suckow| Rundfunkstadt


Finally Dr. Barry L. Shoop read the text of the Milestone plaque:

Königs Wusterhausen Radio Broadcast, 1920
In early 1920, in this building, technicians of the Königs Wusterhausen radio station together with employees from the Telegraphentechnisches Reichsamt, began experiments broadcasting voice and music using an arc transmitter. By late 1920, tests had become successful enough to transmit an instrumental concert on 22 December -- the so-called Christmas concert. This transmission is regarded as the birth of statutorily regulated broadcasting in Germany.

 
v.r. Prof. Dr. Heyno Garbe, Dr. Barry L. Shoop, Rainer Suckow 

Foto: CCBY Marco Frenzel | Rundfunkstadt




Layout: Andreas Rothe,  Foto
CCBY Rainer Suckow | Rundfunkstadt

At the finale of the event a special thankyou was given. In honor of the Milestone Funkerberg the Förderverein “Sender KW” e.V. ordered customized medals. One side shows the Senderhaus 1. On the other side the IEEE Milestone of engineering history is acknowledged.


Foto: CCBY Marco Frenzel | Rundfunkstadt

20 pieces of these medals were minted in copper. They were awarded for special merits on the site Funkerberg as part of the dedication ceremony

 

Der IEEE Meilenstein Funkerberg in der Presse:
 
Märkische Allgemeine http://www.maz-online.de/Lokales/Dahme-Spreewald/Meilenstein-fuer-den-Funkerberg
detektorfm https://detektor.fm/wissen/funkerberg-schreibt-radiogeschichte
KW-TV https://www.youtube.com/watch?v=KEqzBFUa5bc
Funkamateur http://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/Weihnachtskonzert-IEEE-Meilenstein.html
rbb|24 http://www.rbb-online.de/kultur/beitrag/2016/07/radiokonzert-1920-meilenstein-der-technikgeschichte.html

 

Ein besonderer Dank für die Unterstützung
des Sender- und Funktechnikmuseums geht an die Stadt Königs Wusterhausen.
 
Die Festveranstaltung IEEE Meilenstein Funkerberg wurde unterstützt von

Metallbau Kalz
Königs Wusterhausen

 

Die Veranstaltung wurde realisiert in Zusammenarbeit mit:

   
EBEG

Funkerberg Königs Wusterhausen wird Meilenstein der Technikgeschichte

english


Am 16. Juli 2016 wurde das Weihnachtskonzert vom 22. Dezember 1920 als IEEE Meilenstein der Technikgeschichte geehrt.


Foto: CCBY Marco Frenzel | Rundfunkstadt

Alles begann im Jahr 2011 mit der Idee aus dem Förderverein, sich mit dem Weihnachtskonzert vom 22. Dezember 1920 um die Anerkennung als IEEE Meilenstein der Technikgeschichte zu bewerben. Fünf Jahre später war es dann soweit – am 16. Juli 2016 trafen sich auf Einladung des Förderverein „Sender Königs Wusterhausen“ e.V. und des Bürgermeisters der Stadt Königs Wusterhausen, Dr. Lutz Franzke, etwa 100 geladene Gäste im Maschinensaal des Senderhauses 1, um an der offiziellen Enthüllung des Meilensteines teilzunehmen.
 

Beschreibung IEEE
Meilenstein Funkerberg

Die Festveranstaltung eröffnete Rainer Suckow, Vorsitzender des Fördervereins „Sender Königs Wusterhausen“ e.V., indem er besondere Gäste mit kleinen Geschichten begrüßte.


Foto: CCBY Marco Frenzel | Rundfunkstadt

 

Anschließend überbrachte Kulturstaatssekretär Martin Gorholt die Grüße der Landesregierung und des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke.


Foto: CCBY Marco Frenzel | Rundfunkstadt

In seiner Rede bedankte sich Martin Gorholt für den Ehrenamtlichen Einsatz, der auf dem Funkerberg erbracht wird und der die Ehrung als Meilenstein erst möglich gemacht hat. Er würdigte die Unterstützung durch die Stadt Königs Wusterhausen und verwies auf die internationale Anerkennung, die der Funkerberg als Wiege des Rundfunks in Deutschland erhält. Und er schlug den Bogen von den Leistungen aus der Vergangenheit in die Gegenwart und Zukunft.

Zitat:

„Experimentieren, neue Wege ausprobieren und mitunter auch unbequeme Schritte wagen, das sind die Vorraussetzungen die eine Gesellschaft braucht, um sich weiterzuentwickeln. … Der Funkerberg ist dafür ein beeindruckendes Beispiel. Der Blick zurück (in die Technikgeschichte, Anm. der Red.) kann durchaus auch den Forscherwillen und aktuellen Fähigkeiten mobilisieren im mutigen Ideenwettbewerb, in exzellenter Wissenschaft um neue, nachhaltige Produkte und Verfahren. Auch unter diesem Gesichtspunkt freue ich mich, dass wir heute auf dem Funkerberg einen Meilenstein der Technikgeschichte setzen können.“

 
Prof. Dr. Wolfgang Mathis vom Institut für Theoretische Elektrotechnik Hannover hielt einen kurzweiligen Fachvortrag über die Arbeit von Heinrich Hertz und seine Entdeckung der elektromagnetischen Wellen. Er sprach über die Rahmenbedingungen, unter denen die Versuche von Heinrich Hertz stattfanden und verwies auf einen entscheidenden Grundsatz der Arbeit von Heinrich Hertz:


Foto: CCBY Marco Frenzel | Rundfunkstadt

Zitat:

„Vielfach wird deren Geschichte (der Entdeckung der elektromagnetischen Wellen, Anm. d. Red.) so dargestellt, als wäre es mit Maxwells Vorhersage von elektromagnetischen Wellen zu einem Paradigmenwechsel im Sinne von Thomas S. Kuhn gekommen und die Physiker hätten danach versucht, diese Wellen experimentell nachzuweisen. Wir werden an die Suche nach den Gravitationswellen erinnert, deren Ausgangspunkt Einsteins Arbeiten vor genau 100 Jahren waren. Das ist keineswegs so. Tatsächlich wurde Maxwells Theorie bis zu den Hertzschen Versuchen nur von wenigen beachtet und selbst danach wurde sie nur zögerlich angenommen. …. Die Vorläufer von Hertz waren vor allem deshalb nicht erfolgreich, weil sie mit der Theorie Maxwells nicht vertraut waren, was die allgemeine Erkenntnis stützt, dass ein Experiment ohne vorherige Theorie problematisch ist. Hertz erkannte jedoch die Ergebnisse seiner Vorläufer immer an und hat sie gewürdigt. .. Obwohl es letztlich eines Zufalls bei Arbeiten in seinem Labor bedurfte, um den Weg zur Entdeckung der elektromagnetischen Wellen zu finden, blieben diese Fragestellungen seit seinen Arbeiten an der Helmholtzschen Preisaufgabe in seiner Gedankenwelt verhaftet. So blieb er solange aufmerksam, bis sich ein erstes Indiz für die Wellen zeigte“

 

Über die Geschichte des Weihnachtskonzertes vom 22. Dezember 1920 und seine politische und gesellschaftliche Einordnung sprach Katharina Gerlach. Sie ist die Enkelin des langjährigen Stationsleiters von Königs Wusterhausen, Johannes Gerlach. In einer stimmungsvollen Rede beschrieb sie die besonderen Bedingungen, unter den die erste Radiosendung Deutschlands entstand.


Foto: CCBY Marco Frenzel | Rundfunkstadt

Zitat:
„ Wie bei einer „echten“ Geburt ist es mit der einen Stunde - der Geburtsstunde - natürlich nicht getan. Viel Arbeit und Mühe ist es vorher, viel Arbeit und Mühe ist es danach. „

„Und so kam es zum legendären Weihnachtskonzert 1920. Das muss für alle Beteiligten in Königs Wusterhausen ein wahrhaft spannender Tag gewesen sein, denn das Ziel war, Sendetechnik und Empfangsmöglichkeiten in einem „Feldversuch“ zu testen. Die Techniker hatten ja schon Erfahrung mit der Sendetechnik bei der Übertragung des Wirtschaftsfunks. … Aber nun ging es darum, Klangqualität und Reichweite von Sprache und Musik herauszufinden. Das war deswegen so spannend, weil es, zumindest in Europa, noch nichts Vergleichbares gab. Und so kam es in Königs Wusterhausen zu einem vorher nie dagewesenen Ereignis: der Live-Übertragung von Musik, das auch angekündigt wurde – also Musik und Wort.

Und auch einige persönliche Worte zu Johannes Gerlach und seinem Wirken auf dem Funkerberg fehlten nicht.

Zitat:
„ Er und Dr. Bredow spielten regelmäßig zusammen Karten. (möglicherweise war das Karten spielen ja ähnlich wie das Golfspielen von heute – ein Türöffner?) wie auch immer, die beiden verstanden sich auch politisch ganz gut. Als Johannes Gerlach eine Strafversetzung drohte, so erzählt man in meiner Familie, schickte der Ministerialdirektor ihn nach Königs Wusterhausen – was alles andere als eine Degradierung war. Die Familie wohnte in der Villa auf dem Funkerberg, und mein Großvater unterstützte die Beamten und spielte bei den Konzerten mit, die bis 1926 Tradition wurden. Dafür wurde regelmäßig das Klavier ausgeliehen, das Cello, die Decken wanderten in der Anfangszeit immer vom Haus zum Senderaum, und meine Großmutter, eine Belgierin aus Brügge, sagte: so ein Konzert muss doch bewusst beendet werden – mit der Nationalhymne! DAS wurde dann ja auch eine schöne Tradition. „
 


Foto: CCBY Marco Frenzel | Rundfunkstadt

Zur musikalischen Unterhaltung spielte „HotTwoTrio“ aus Königs Wusterhausen feinsten Swing.
 


Frank Schulz, Technikvorstand der Media Broadcast, zeigte sich beeindruckt von den technischen Anlagen, die im Sender- und Funktechnikmuseum zu sehen sind.
 

Er verwies auf die besondere Bedeutung des Funkerberges als Ursprung der Firmengeschichte der Media Broadcast und die Verbundenheit bis heute.


Foto: CCBY Marco Frenzel | Rundfunkstadt

Zitat:
„Heute stehen wir an der Wiege des Rundfunks in Deutschland. Wer hätte damals erahnen können, wie sich der Rundfunk entwickelt, wie er Wirtschaft und Gesellschaft prägen wird, und das in einem derartigen Tempo. In nur wenigen Generationen wurde die Technik weiterentwickelt, es kamen Radio und TV, Farbfernsehen, die Übertragungswege wurden weiterentwickelt. Heute stehen wir hier und ehren die Terrestrik und wissen, es gibt neue Technologien – Satellit, Kabel und Internet, und all diese Technologien gehen auch auf diesen Standort zurück. Nicht jede Technologie kann von sich behaupten, ein solch hohes Innovationspotenzial vorzuweisen.“

Zitat:
„MEDIA BROADCAST blickt mit diesem Jubiläum, das wir heute feiern, ebenfalls auf rund 100 Jahre Rundfunkerfahrung zurück. Damit bildet unser Unternehmen die Brücke zwischen Historie und Moderne. Noch immer betreiben wir am Sendestandort Nauen, der nur wenige Kilometer von hier entfernt liegt und bereits 1906 errichtet wurde, Kurzwellensender für die weltweite Radioverbreitung. Zugleich treiben wir die Zukunft der terrestrischen Signalübertragung voran. Nehmen Sie als Beispiel Digitalradio. Media Broadcast hat 2011 die nationale Verbreitung im DAB+ Standard gestartet. Sie können Radio heute digital empfangen. Dieses Digitale Radio bietet besserem Empfang, bessere Qualität, neue Dienste, mehr Programme, und all dies auf einer Frequenz. Deutschlandweit!“
 

Für das EMC Chapter Germany der IEEE sprach Prof. Dr. Heyno Garbe.


Foto: CCBY Marco Frenzel | Rundfunkstadt

Er stellte das IEEE Meilensteinprogramm vor und begann mit einem interessanten historischen Vergleich:

Zitat:
„Die Straßenbauer des Römischen Reiches stellten Steinobeliske entlang der Straßen auf, um Orientierungspunkte zu haben. Hauptziel war es, den Reisenden Orientierung und Führung zu geben. Der Meilenstein zeigte ihnen den richtigen Weg und die zurückgelegte oder verbleibende Strecke. Auch nach dem römischen Reich wurde diese Praxis Jahrhunderte lang gepflegt. … Seit der Einführung der satellitengestützten Navigation wurden diese Meilensteine überflüssig – die Meilensteine verschwanden jedoch nicht vollständig. Wir finden sie auch heute noch an Straßenrändern und wichtigen Orten. Sie erinnern an historische Verbindungen vergangener Zeiten oder wichtige Orte – wie beispielsweise Königs Wusterhausen.“

Die Bedeutung der IEEE Meilensteine beschrieb Prof. Dr. Heyno Garbe so:

Zitat
“IEEE Meilensteine würdigen technische Neuerungen und Leistungen zum Nutzen der Menschheit, die man in einmaligen Produkten, Dienstleitungen, Veröffentlichungen oder Patenten findet. Im übertragenen Sinne markieren die IEEE Meilensteine den Weg, den die Menschheit in der technischen Entwicklung zurückgelegt hat. Darüber hinaus erinnern sie uns an Schlüsseltechnologien, die zu unserem heute gewohnten Standard geführt haben.“


Die Enthüllung des IEEE Meilensteines Funkerberg leitete der President und
CEO der IEEE, Dr. Barry L. Shoop aus (Ort, Bundesland) ein.

Foto: CCBY Marco Frenzel | Rundfunkstadt

In seinen Grußworten bedankte er sich ausdrücklich für die Zeit, die Energie, und die Sachkenntnis, die von den Mitgliedern des Fördervereins und allen Unterstützern bei der Vorbereitung des IEEE Meilensteines Funkerberg erbracht wurde. Er würdigte den Funkerberg als Meilenstein der Technikgeschichte und als Meilenstein der modernen Kommunikation. Er beschrieb die beeindruckende Reihe der Meilensteine der Technikgeschichte in der ganzen Welt, in die sich der Meilenstein auf dem Funkerberg an dem heutigen Tag einreiht.

Zitat:
„Die Arbeit hier in Königs-Wusterhausen war in der Tat ein Fortschritt der Technologie in Deutschland, und zwar technologischer Fortschritt von einer Bedeutung, die an sich die heutige IEEE Meilenstein-Eröffnung bereits angemessen erscheinen ließe. Was jedoch die IEEE Meilensteine macht, ist, dass die Technologien, die wir würdigen, den einzelnen Menschen, der Gesellschaft und der Menschheit als Ganzem zum Vorteil gereichen müssen. ... Der Meilenstein, dessen wir heute gedenken, hat der deutschen Regierung gezeigt, was in diesem neuen Medium möglich ist. Kurze Zeit später fasste der öffentliche Rundfunk Wurzeln in Deutschland. Am wichtigsten jedoch ist, dass diese neuen Rundfunksendungen das öffentliche Interesse an Radio als Medium entfachten, das erlaubte, Nachrichten zu empfangen, Musik zu genießen, unterhalten und gebildet zu werden.“
 


Foto CCBY Rainer Suckow| Rundfunkstadt


Anschließend verlas Dr. Barry L. Shoop den Text des Meilensteines:

 
v.r. Prof. Dr. Heyno Garbe, Dr. Barry L. Shoop, Rainer Suckow 

Foto: CCBY Marco Frenzel | Rundfunkstadt




Layout: Andreas Rothe,  Foto
CCBY Rainer Suckow | Rundfunkstadt

Zum Abschluss der Festveranstaltung Meilenstein Funkerberg gab es noch ein ganz besonderes Dankeschön. Zu Ehren des Meilensteines Funkerberg hat der Förderverein „Sender Königs Wusterhausen“ e.V. eine Medaille anfertigen lassen. Eine Seite der Medaille zeigt das Senderhaus 1 und ehrt die Wiege des Rundfunks, die andere Seite würdigt den IEEE Meilenstein der Technikgeschichte.
 

Foto: CCBY Marco Frenzel | Rundfunkstadt

20 dieser Medaillen wurden in Kupfer geprägt und im Rahmen der Festveranstaltung für besondere Verdienste für den Funkerberg verliehen. Um alle Interessenten des Funkerberges die Möglichkeit der Teilhabe zu geben, kann eine Zinn Variante der Meilensteinmedaille an der Museumskasse erworben werden.

 

Und hier die offizielle IEEE Webseite zum Meilenstein Funkerberg: http://ethw.org/Milestones:Koenigs_Wusterhausen
 

 

Der IEEE Meilenstein Funkerberg in der Presse:
 
Märkische Allgemeine http://www.maz-online.de/Lokales/Dahme-Spreewald/Meilenstein-fuer-den-Funkerberg
detektorfm https://detektor.fm/wissen/funkerberg-schreibt-radiogeschichte
KW-TV https://www.youtube.com/watch?v=KEqzBFUa5bc
Funkamateur http://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/Weihnachtskonzert-IEEE-Meilenstein.html
rbb|24 http://www.rbb-online.de/kultur/beitrag/2016/07/radiokonzert-1920-meilenstein-der-technikgeschichte.html

 

Ein besonderer Dank für die Unterstützung
des Sender- und Funktechnikmuseums geht an die Stadt Königs Wusterhausen.
 
Die Festveranstaltung IEEE Meilenstein Funkerberg wurde unterstützt von


Metallbau Kalz Königs Wusterhausen

 

Die Veranstaltung wurde realisiert in Zusammenarbeit mit:

   
EBEG