Exklusiv für die Rundfunkstadt

Von Wernsdorf bis Zeesen, von Diepensee bis Kablow können alle Königs Wusterhausener Einwohner am 31.7.2021 an einem ganz besonderen Ereignis teilhaben. Das Museumsradio welle370 überträgt ab 18:45 Uhr für die ganze Rundfunkstadt die Auftaktveranstaltung zu den Kulturtagen 2021.

Gast des Abends ist das Brandenburgische Konzertorchester Eberswalde. Unter der Leitung von Urs-Michael Theus spielt es zeitlose Film- und Musicalklassiker. Gesangssolistin des Abends ist Alexandra Broneske.

Wie hört man Mittelwelle?

Ein Rundfunkprogramm auf Mittelwelle kann auch heute noch mit einfachen Mitteln gehört werden. Benötigt wird dazu ein Radio – also ein Kofferempfänger, ein älteres Küchenradio oder ganz oft auch das Radio im Auto.

Auf dem Gerät wird nun nach der Bezeichnung AM (für Amplitudenmodulation) oder MW (für Mittelwelle) gesucht. Meistens muss für die Wahl der Mittelwelle der entsprechen bezeichnete Knopf gedrückt werden. Hören Sie ein leichtes Rauschen? Dann sind sie auf dem richtigen Weg!

Zur Suche nach dem Programm von welle370 muss nun die Frequenz 810 kHz gewählt werden. Bei analogen Geräten wird dazu der Knopf für die Frequenzwahl bewegt, so das die der Skalenzeiger bei 810 kHz steht. An digitalen Geräten kann die Frequenz oft direkt eingegeben werden.

Wenn der Empfang nicht klappen will

Wichtig zu wissen ist – tagsüber wird man derzeitig in Deutschland außer Störungen wie brummen oder knistern auf der Mittelwelle nichts empfangen. Das hängt damit zusammen, das es zur Zeit (Stand Sommer 2021) bei uns keine landesweit empfangbaren Mittelwellenprogramme mehr gibt.
Um die Funktionsfähigkeit ihres Gerätes zu testen sollten sie es in den Abendstunden probieren. Sobald die Sonne untergeht sind auf der Mittelwelle zahlreiche Stationen aus ganz Europa hörbar.

Und ganz wichtig – der Empfang auf Mittelwelle ist Richtungsabhängig. Da die Antenne für diesen Empfang meistens im Gerät verbaut ist hilft es oft, dieses einfach mal ein bisschen zu drehen.