Tag des offenen Denkmals

10. September 2023 – 14:00 Uhr

Sockel Mast5 1916

Ein wesentlicher Bestandteil jeder Sendeanlage ist die Antenne. Ob unscheinbar und für den Laien nicht erkennbar oder als imposantes Bauwerk von mehr als 100 m Größe – ohne Antenne kann niemand senden. Auf dem Funkerberg stand ein beindruckendes Ensemble von 22 Türmen und Masten. Heute sind davon noch der 210 m hohe Mast 17 und zahlreiche Fundamente übrig.

Mit einer Wanderung zu den Relikten dieser beindruckenden Konstruktionen wollen wir an diesen „Antennenwald“ erinnern. Die Besucher lernen auf unterhaltsame Weise die faszinierende Welt der Antennen mit ihren konstruktiven und elektrischen Herausforderungen kennen und erlaufen sich die Dimension einer Langwellenantenne.

Eingangsbereich Senderhaus 1

Antennen sind nicht nur einfach Drähte – eine Antenne ist ein anspruchsvoll konstruiertes Gebilde. Während der Entdeckertour sehen die Besucher Bilder vom Aufbau eines Antennenträgers, eine funktionierende T-Antenne und die hängenden Pardunen von Mast 17. Wir sprechen über Durchführungsisolatoren, Schrägdrahtantennen und gucken uns einen Antennenpils an.

Aber nicht nur Antennen sind Bestandteil dieser Wanderung – sondern auch die glühende Heizung einer Senderöhre, das Krachen eines Hochspannungsschalters und das Drehen eines Variometers.

Während der Entdeckertour können die Besucher alle Fragen rund um die Technik des Sendens und des Empfangens stellen – jede Frage bekommt eine individuelle Antwort.

Ein faszinierendes Gebilde war der ehemalige Mittelturm von Königs Wusterhausen – zu seiner Errichtung das höchste technische Bauwerk in Deutschland. Der Mittelturm war das zentrale Element zahlreicher Antennen der Senderhäuser 2 und 3. 1972 fiel dieser Antennenträger einem Orkan zum Opfer – und die noch bestehende Antennenanlage war zerstört. Die noch existierenden, haushohen Fundamente des Mittelturmes sind ein weiteres Ziel dieser Entdeckertour.

Eingangsbereich Senderhaus 1
Eingangsbereich Senderhaus 1

Tag des offenen Denkmals
10. September 2023
14:00 Uhr Entdeckertour Antenne
10,00 Euro inkl. Führungsgebühr

Ort:
Sender- und Funktechnikmuseum
Funkerberg 20 Senderhaus 1
15711 Königs Wusterhausen

Presseanfragen:
Email verein@funkerberg.de
Mobil: 01717806599

Alles Fotos: Archiv Museum Funkerberg

 

Das Sender- und Funktechnikmuseum wird in den kommenden Monaten umfangreich saniert. Es erhält einen neuen Eingangsbereich, der den barrierefreien Zugang in alle Ebenen des Senderhauses zulässt. Hinzu kommen moderne Sanitärbereiche, kleine Funktionsflächen und die Sanierung von Fassade und Fenstern.
Aufgrund der Baumaßnahmen werden die Öffnungszeiten des Museums auf dem Funkerberg in den nächsten Monaten eingeschränkt. Bitte informieren sie sich immer, bevor sie das Sender- und Funktechnikmuseum besuchen wollen.