Wandern zum Museumstag

12. September 2021 | 15:00 | Senderhaus 1

Am 12. September 2021 ist der Internationale Museumstag und in guter Tradition lädt der Förderverein zu einer Entdeckertour über den Funkerberg ein.

Die Tour beginnt am großen Parabolspiegel der Erdfunkstelle Intersputnik vor dem Senderhaus 1 – der ist zwar immer sichtbar, nur wenige kennen aber seine Geschichte. Weiter geht es zum Mast 17 – dem ältesten Antennenträger Deutschlands, der heute das Wahrzeichen der Rundfunkstadt Königs Wusterhausen ist.

Gleich neben dem Parabolspiegel befindet sich der Geodätische Radioglobus. Noch vor seiner offiziellen Einweihung erzählen wir die Geschichte dieses einmaligen Kunstobjektes.

Über 100 zu Antennen gehörende Fundamente zeugen heute noch vom Antennenwald in Königs Wusterhausen. Die größten und berühmtesten sind die des 243 Meter hohen Mittelturmes. Der Mittelturm steht nicht mehr – seine hausgroßen Fundamente jedoch geben einen Eindruck von diesem gewaltigen Bauwerk. Die Teilnehmer unserer Wanderung können einen Blick hinein werfen- und fast 100 Jahre alte Reste des Mittelturmes bewundern.

 

 

In der ehemaligen Funkschule wurden Jahrtzehnte lang die Sendetechniker der DDR ausgebildet. Nach einer umfangreichen Sanierung ist dieser Ort nun wieder eine Bildungsstätte- Noch heute ziert eine Sonnenuhr die Fassade am ehemaligen Speisesaal, auf der wir die aktuelle Uhrzeit ablesen wollen.

Den Abschluss der Entdeckertour bildet ein Blick in das Senderhaus 3. Erstmalig können wir hier einen Sender des ehemaligen Rügenradio zeigen und auch unser riesiges Variometer steht kurz vor der Vollendung.

12. September 2021 – Entdeckertour über den Funkerberg – Beginn 15:00 Uhr.

Teilname nur nach Anmeldung unter Email: museum@funkerberg.de oder Telefon 01717806599.
Im Teilnehmerbeitrag von 5,- Euro ist der Besuch des Sender- und Funktechnikmuseums enthalten.

Presseanfragen:
Email: verein@funkerberg.de oder Telefon: 0171 7806599