Zeige mir, wie du baust und ich sage dir, wer du bist.

Christian Morgenstern, 20. Jh.

Nun geht es aufwärts auf der Baustelle des Sender- und Funktechnikmuseums. Nach der Fertigstellung der Bodenplatte werden nun die Wände gestellt. Zur Anwendung kommen hier Filigranhohlwände. Diese werden als individuell angepasste Elemente im Betonwerk auf Maß angefertigt und können anschließend auf der Baustelle sehr genau ausgerichtet werden. Anschließend werden die Hohlräume in den Wänden mit Beton gefüllt. Damit sich dabei nichts verschiebt, müssen die Wände gut befestigt werden.
Hier im Bild zu sehen die Wände des zweiten Untergeschosses. Zu sehen ist das neue Stühlelager, der Zugang zum Maschinensaal und der zukünftige Platz für den Aufzug.
Bodenplatte - Sauberkeitsschicht
Nachdem die Wände vergossen und ausgehärtet waren, wurde die erste Geschossdecke gebaut. Auch diese hat durchaus spezielle Anforderungen – es musste so einiges geschalt werden :-). Und auf diese neue Geschossdecke kommen dann die Wände des ersten Untergeschosses.
Baustelle Geschossdecke Schalung
Betonschlauch in der Baugrube
Je höher der Neubau wächst, umso mehr muss die ehemalige Baugrube wieder verfüllt werden. So kommt es, das vor dem Eingang zum Museum immer mal wieder große Sandhaufen liegen 🙂
Betonpumpe vor Senderhaus 1
Isolierung Seitenwand
Und dann ist es wirklich geschafft – die Betonarbeiten sind abgeschlossen, die Baugrube ist verfüllt. Nun geht es mit den Vorbereitungen für den Aufbau aus Stahl weiter. Gut zu sehen – die Wände sind neu verputzt.
Isolierung Seitenwand
Das Sender- und Funktechnikmuseum wird in den kommenden Monaten umfangreich saniert. Es erhält einen neuen Eingangsbereich, der den barrierefreien Zugang in alle Ebenen des Senderhauses zulässt. Hinzu kommen moderne Sanitärbereiche, kleine Funktionsflächen und die Sanierung von Fassade und Fenstern.
Aufgrund der Baumaßnahmen werden die Öffnungszeiten des Museums auf dem Funkerberg in den nächsten Monaten eingeschränkt. Vorerst ist ein Besuch nur am Wochenende und nur nach Voranmeldung möglich. Bitte informieren sie sich immer, bevor sie das Sender- und Funktechnikmuseum besuchen wollen.