„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. “

– Johann Wolfgang von Goethe

Die ersten Überlegungen zum Umbau des Senderhauses 1 haben ihren Ursprung in der Tatsache, dass das Senderhaus vor über 100 Jahren eben als Funktionsbau errichtet wurde und so alle Bereiche ausschließlich über Treppen erreichbar sind.

Im Betrieb als Senderhaus war das kein Problem  – als öffentliche Einrichtung ist es das aber schon. Allerdings gab es keine geignete Stelle für einen Aufzug, von dem aus alle Höhenebenen erreichbar sind. Und so entstand die Idee des Anbaus.

Nachdem der Aufzug einige Zeit im Maschinensaal zwischengelagert war, begannen im Dezember letzten Jahres die Montagearbeiten, die im Februar abgeschlossen werden konnten.

Senderhaus1 Aufzugtür
Senderhaus1 Aufzug Panel

Ein Blick auf das zukünftige Bedienfeld des Aufzuges stellt auch die Besonderheit des Senderhauses 1 dar. In sechs verschiedenen Ebenen wird der Aufzug zukünftig erreichbar sein – nur so können alle Ebenen des Museums barrierearm erreicht werden.

Der Blick auf das Senderhaus 1 Ende März zeigt den Baufortschritt – die Gerüste sind verschwunden, der Eingangsbereich ist als Gebäude fertig.
In der nächsten Ausgabe werden wir einen Blick in das Gebäude werfen, denn hier ist noch viel zu tun.

Fassade Senderhaus 1

Das Sender- und Funktechnikmuseum wird in den kommenden Monaten umfangreich saniert. Es erhält einen neuen Eingangsbereich, der den barrierefreien Zugang in alle Ebenen des Senderhauses zulässt. Hinzu kommen moderne Sanitärbereiche, kleine Funktionsflächen und die Sanierung von Fassade und Fenstern.
Aufgrund der Baumaßnahmen werden die Öffnungszeiten des Museums auf dem Funkerberg in den nächsten Monaten eingeschränkt. Bitte informieren sie sich immer, bevor sie das Sender- und Funktechnikmuseum besuchen wollen.