Der Welttag des Radios

Zu Ehren des schönsten Mediums der Welt – immer am 13. Februar 

Am 13. Februar 1946 wurde das United Nations Radio gegründet – das Radioprogramm der Vereinten Nationen. Seit dem Jahr 2012 wird aus diesem Anlass der Welttag des Radios begangen. In diesem Jahr steht dieser unter dem Motto „A century informing, entertaining and educating“ —
Ein Jahrhundert informieren, unterhalten und bilden„.

Ein Jahrhundert lang ist das Radio für die Menschen nun ein vertrauensvoller Ort für Information und Musik, für Bildung und Wissen. Das Radio dient der schnellen Information, es unterhält und begleitet uns durch den Tag. In Notfällen ist es oft das erste Mittel der Information.

Mit dem Radio wird weltweit die Demokratie gefördert. Es ist Gradmesser der öffentlichen Meinung und unterstützt die freie Meinungsäußerung.

Am Welttag des Radio soll diesem einmaligen Medium gedacht werden. Auf der ganzen Welt wird das Radio mit Beiträgen in Zeitungen, im Fernsehen, in Social Media Kanälen und im Radio selbst gewürdigt. Auch an der Wiege des Rundfunks in Deutschland spielt dieser Tag eine besondere Rolle.

Doch wie kam es überhaupt zum Welttag des Radios? Hören Sie dazu „Eine Prise Funkgeschichte“

Einmal im Monat sendet welle370 den Radiotag vom Funkerberg. Die Sendung im Februar ist dabei dem Welttag des Radios vorbehalten. Wir blicken zurück auf die Geschichte des Mediums und berichten über ganz besondere Aktionen zu Ehren des Rundfunks.

welle370 hören Sie am 3. Sonntag im Monat auf Mittelwelle 810 kHz etwa 15 km rund um den Funkerberg. Europaweit wird das Programm am 1. Sonntag im Monat um 10:00 Uhr ausgestrahlt. Alle Sendetermine und Frequenzen finden sie auf welle370.de
Und als Podcast finden sie den Radiotag von welle370 unter soundcloud.com/welle370 oder in der Podcast App auf ihrem Handy.

 

 

Förderverein „SenderKW“ e.V.
Funkerberg 20 Senderhaus 1
15711 Königs Wusterhausen

 

Presseanfragen zu welle370
Rainer Suckow, mobil: 0171 7806599
Email: verein@funkerberg.de