Der Radiobaukasten

Eine Sondersendung von welle370 und dem Studiengang „Europäische Medienwissenschaft“ Potsdam 
Ein Radiobaukasten mit verschiedenen Bauelementen, die ein UKW Radio ergeben

Die Universität Potsdam bietet in Kooperation mit der Fachhochschule Potsdam den Studiengang  Europäische Medienwissenschaft an. Dieser beschäftigt sich in Theorie und Praxis mit verschiedenen Medien. Mit dabei – das Radio.
Kai Knörr und seine Studierenden haben sich in einem Projektseminar auf den Weg gemacht, das Medium Radio zu verstehen. Sie wollten erkennen, was das Radio einmal konnte und heute immer noch kann. Entstanden ist dabei der Radiobaukasten.

Im Radiotag von welle370 haben wir mit Kai Knörr, Marieke Weber und Freddy Paul über den „Radiobaukasten“ gesprochen. Diese Sendung kann hier nachgehört werden.

Und dann also Kurzwelle …

Radiobaukasten – so hieß das Semester und so heißt eine gleichnamige Sendung, welche die Studierenden produziert haben.In Kooperation mit welle370 wird der Radiobaukasten am 6. März 2022 um 10:00 Uhr auf Kurzwelle 6140 kHz europaweit ausgestrahlt.
Wer die Sendung „Radiobaukasten“ hören möchte erhält auf dieser Seite „Kurzwelle hören zahlreiche Hinweise dazu. Dort steht auch, wie man Kurzwelle hören kann, wenn man keinen Empfänger besitzt….
 

Förderverein „SenderKW“ e.V.
Funkerberg 20 Senderhaus 1
15711 Königs Wusterhausen

 

Anfragen zur Sendung „Radiobaukasten“
Rainer Suckow, mobil: 0171 7806599
Email: verein@funkerberg.de